Overview
Unternehmen
Marktführendes traditionsreiches deutsches, globaltätiges Familienunternehmen der produzierenden Konsumgüterindustrie (Food & Non-Food)
Standort
Nordrhein-Westfalen
Kernaufgaben
Rechtliche/regulatorische Beratung der Geschäftsführungen, national & international zu allgemeinen Compliance Fragestellungen sowie Prüfung entsprechender Vorgänge
Planung, Umsetzung, Kontrolle und kontinuierliche Verbesserung strategischer Leitlinie für allgemeine Compliance als Handlungsrahmen
Leitung und Steuerung von Sensibilisierungs-/Schulungsmaßnahmen zu allgemeiner Compliance (z.B. Umgang mit Compliance-Hinweisen), insbesondere beim Onboarding neuer Geschäftsführungen (inklusive Country Managers)
Vertretung der Organisation bei Zusammenarbeit mit Behörden
Digitalisierung, Verbesserung und Optimierung der Prozesse und Werkzeuge im Verantwortungsbereich
Führung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeitenden
Profil
Erfolgreicher Hochschulabschluss (Bachelor/Master) der Fachrichtung Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre; Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder artverwandte Studienrichtung mit Zusatzqualifikation im Bereich Compliance; mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance in international agierendem Industrieunternehmen; mittelständisch geprägtem Umfeld und/oder Konzernumfeld eines Markenartiklers (vorzugsweise Produktion) im FMCG-Segment – Food und/oder Non-Food ideal;
einschlägige Erfahrung im Umgang mit Compliance-Audits und internen Untersuchungen sowie im Umgang mit Krisensituationen; nachweisliche Kenntnisse in Anwendung und Umsetzung europäisches Compliance Recht (z.B. EU Whistleblowing-Richtlinie, Hinweisgeber-Schutzgesetz) sowie grundlegende Kenntnisse entsprechenden internationalen Compliance Rechts; einschlägige Erfahrung mit internen Kontroll- und Managementsystemen (Compliance nach ISO 37301) ; einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Behörden und in Steuerung externer Rechtsberatungen/ Dienstleister;
Führungserfahrung; einschlägige Kenntnisse MS 365-Anwendungen, inklusive SharePoint, OneNote; guter Kommunikator(mwd) mit sicherer Beherrschung der englischen und deutschen Sprache, ausgeprägte Wortkompetenz für zielgruppen- und empfängergerechte Kommunikation; Unternehmerisches Denken und Handeln; Gestalter; Change Agent, Diplomatie und Überzeugungs-kraft; Verbindlichkeit & Umsetzungsstärke;